Unsere Arbeit
Wir machen Wirkungsmanagement greifbar und anwendbar. Bei der Initiative Wirkungsmanagement dreht sich alles darum, dass Theorie und Praxis Hand in Hand gehen – ohne dass dabei jemand ins Stolpern gerät. Wir legen großen Wert darauf, dass unser Netzwerk einen realen Mehrwert bietet, indem es praktische Lösungen und echtes Engagement und Miteinander fördert.

Drei Aspekte unserer Arbeit
Wissenstransfer und Best Practices
Wir teilen aktuelles Fachwissen und neuste Erkenntnisse aus der Praxis des Wirkungsmanagements. Indem wir Best Practices verbreiten, ermöglichen wir es unseren Mitgliedern, von den Erfahrungen anderer zu lernen und ihre eigenen Ansätze zu verbessern.
Kompetenzaufbau
Durch strukturiertes Peer-Learning fördern wir den Erfahrungsaustausch und ermöglichen es Mitgliedern, ihre Fähigkeiten zu erweitern und eigene Herausforderungen vorzustellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Community-Aufbau und Vernetzung
Wir schaffen Räume für Austausch und Zusammenarbeit, um eine starke Gemeinschaft von Wirkungsmanager*innen zu bilden. Diese Vernetzung fördert den direkten Austausch und das gegenseitige Lernen, was essentiell ist, um die Praxis des Wirkungsmanagements zu professionalisieren.
Kurz gesagt
Unser Ziel ist es, Wirkungsmanagement in allen Bereichen der Gesellschaft zu einem festen Bestandteil zu machen. Ob durch die Förderung von Fachwissen, den Aufbau von Netzwerken oder die Unterstützung bei der Implementierung – wir sind da, um zu unterstützen und zu inspirieren.
Unsere Formate

Präsenztreffen
Unsere Präsenztreffen liegen uns besonders am Herzen. Mindestens einmal im Jahr kommen Wirkungsmanager*innen und Wirkungsbegeisterte zusammen, um sich intensiv mit Wirkungsmanagement auseinanderzusetzen, neue Impulse zu gewinnen und voneinander zu lernen. Die Treffen zeichnen sich durch eine besondere, offene Atmosphäre aus und werden von allen Teilnehmenden als sehr wertvoll erlebt.
Im Mittelpunkt stehen aktive Beteiligung und Praxisnähe: In Workshops, Diskussionen und interaktiven Formaten bearbeiten wir konkrete Fragestellungen, teilen Erfahrungen und entwickeln gemeinsam Lösungen. Gleichzeitig bieten die Präsenztreffen viel Raum für persönlichen Austausch, Vernetzung und neue Kooperationen – fast wie ein Klassentreffen der Wirkungspraktiker*innen.
Das erste Präsenztreffen fand im Herbst 2023 mit 25 Teilnehmenden in Köln statt. Beim zweiten Treffen kamen über 30 Wirkungspraktikerinnen für zwei Tage in der Haniel Stiftung in Duisburg zusammen und arbeiteten in Kleingruppen an zentralen Themen des Wirkungsmanagements. Das bislang größte Präsenztreffen fand vom 18. bis 19. November 2025 mit über 70 Wirkungsmanagerinnen im Crespo Haus in Frankfurt statt. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Themenlabore
Unsere Themenlabore bieten engagierten Mitgliedern die Möglichkeit, sich intensiv mit zentralen Aspekten des Wirkungsmanagements auseinanderzusetzen. Diese kollaborativen Arbeitsgruppen entstehen aus Impulsen unseres Netzwerks, beispielsweise aus den Diskussionen des letzten Präsenztreffens. Gemeinsam erarbeiten wir in den Themenlaboren konkrete Inhalte und praxisorientierte Ergebnisse.
Wann die nächsten Themenlabore zu “Was ist Wirkungsmanagement”, “Wirkungsmanagement und Forschung” sowie “Chatbots und Wirkungsmanagement” stattfinden, siehst du in den Terminen.

Deep-Dives
Unsere Deep Dives sind die Gelegenheit, regelmäßig in ein konkretes Wirkungsthema aus dem Netzwerk einzutauchen – fundiert, praxisnah und interaktiv. Hier geht es nicht um oberflächliches Wissen, sondern um den echten Austausch zu den Themen, die uns bewegen.
- “Die Welt des Wirkungsmanagements ist größer als man denkt” – Michael Wunsch
- “Collective Impact” – Stefan Deines von EducationY + InWi
- “Wirkung mit Daten messbar und sichtbar machen” mit Zoé Wolter von CorrelAid
- “Wirkungslogik leicht gemacht – Wie kann ChatGPT helfen?” mit Boris Kozlowski, Lea Gies von der Hamburger Allianz für Social Entrepreneurship
- “Drei Gelingensbedingungen für mehr Wirksamkeit!” mit Karenina Schröder von WiderSense
Sieh gern nach, wann die nächsten Deep-Dives stattfinden. Zu den Terminen. Für unsere Mitglieder gibt es alle bisherigen Deep-Dives als Video zum ansehen.

InWi-Bot
Aus einem unserer Themenlabore ist ein eigenes Werkzeug entstanden: der InWi-Bot, unser KI-Assistent fürs Wirkungsmanagement. Über mehrere Monate hat sich eine Gruppe von 47 Wirkungspraktiker:innen aus dem Netzwerk gefragt, wie Künstliche Intelligenz im Wirkungsmanagement verantwortungsvoll und konkret helfen kann. Daraus ist nicht nur eine Antwort geworden, sondern ein lebendiges Tool.
Anders als generische KI-Tools begleitet der InWi-Bot dich im Dialog durch alle Phasen des Wirkungsmanagements – vom ersten Verständnis des Problems über Wirkungslogik und Indikatoren bis zum fertigen Wirkungsbericht. Er passt Sprache und Detailtiefe an deinen Kenntnisstand an, stellt Rückfragen und greift auf kuratiertes Praxiswissen aus unserer Community zurück. Begleitet wird der Bot von einem Nutzungsguide, der auch unseren Wertekompass für den verantwortungsvollen Einsatz von KI beschreibt: Datenschutz, Urheberrecht, Umwelt und kritisches Denken.
Seit April 2026 ist der Prototyp für InWi-Mitglieder kostenfrei zugänglich. Mittelfristig wollen wir auf eine EU-gehostete Open-Source-Lösung mit individuellen Logins migrieren – damit wird der Bot zur dauerhaften Wissensinfrastruktur für die InWi-Community. Auch das geht nur gemeinsam: Wenn du Praxismaterialien, Vorlagen oder Lieblingsquellen beisteuern möchtest, freuen wir uns über deine Nachricht. Melde dich bei uns, wenn du den Bot inkl. Nutzungsguide ausprobieren möchtest.

Mach mit bei InWi!
Du bist Wirkungsmanager*in in der Praxis? Oder du möchtest das Netzwerk mit deiner Expertise aus Wissenschaft und Forschung, Stiftung, Politik oder Beratung bereichern? Engagiere dich jetzt bei InWi und gestalte mit uns die Zukunft des Wirkungsmanagements.